Alle Ausbildungsplätze für 2022 belegt!

In der kommenden Woche werden die letzten Ausbildungs- und FHJ-Verträge für das Jahr 2022 abgeschlossen. Personalgeschäftsführer Jörg Veit freut sich sehr darüber, dass sein Recruiting Team an die Ausbildungsquote der letzten 4 Jahre anschließen kann und sich die EB-GRUPPE erfolgreich gegen den Akademisierungstrend stemmt.

Obwohl mit Stichtag 24.06.2022 die Arbeitsagenturen im Landkreis Böblingen 1.446 offene Ausbildungsstellen für 2022 ausweisen, stemmt sich die EB-GRUPPE mit 19 neuen Ausbildungsabschlüssen, einer Ausbildungsplatzübernahme und drei FHJ-Verträgen wieder sehr erfolgreich gegen den anhaltenden Trend der Akademisierung in der Region.

Personalchef Veit sieht in den Zahlen der IHK, Kreishandwerkerschaft und der Arbeitsagenturen im Kreis einen anhaltenden Beleg dafür, „dass sich der Ausbildungsmarkt zu einem Bewerberangebotsmarkt gewandelt hat, auf dem die Jugendlichen grundsätzlich eine größere Auswahl haben. Doch trotz der Vielfalt des Ausbildungsplatzangebotes im Lkr. BB beschränken sich viele junge Menschen bei ihren Bewerbungen seit Jahren nur auf eine kleine Zahl an Berufen. Das Handwerk hat es dabei sehr schwer zu den Schulabgänger*innen vorzudringen. Der Großteil der Schulabgänger*innen träumt von einer Karriere als Akademiker*in und wechselt in das 3-jährige berufliche Gymnasium oder in einer der vielen Berufskollegs zur Erlangung der Fachhochschulreife.“

Diese immer noch stärker werdenden Entwicklung zur Akademisierung beobachtet der Personalchef mit großer Sorge. „Der Mangel an Ausbildungsbewerber*innen wird für die Regionalwirtschaft immer mehr zu einem Dauerzustand und zu einem unfassbar großen Problem im Kreis Böblingen“, beklagt Veit. „Mit verheerenden Folgen für unsere Kunden*innen: Sie müssen sich auf noch längere Wartezeiten in der Auftragsabwicklung und steigende Preise einstellen – unabhängig davon was die Pandemie, der Ukrainekrieg und der Klimawandel noch an Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich bringen.  Die fehlenden Azubis von heute sind der Fachkräftemangel von morgen.“

Bisher konnten sich die Holzgerlinger erfolgreich gegen diesen Trend stemmen, die Aufwände und das Engagement im Recruiting stellten aber alles Bisherige in den Schatten. Gleich mit drei Ausbilder*innen und dem Personalchef, beteiligt sich die Unternehmensgruppe an zahlreichen Schulaktivitäten im Kreis. Dazu zählen Vorträge zu den Chancen der dualen Ausbildung und dem Bewerbungsprozess sowie wertvolle Bewerbungstipps zur Aufklärung über Aufstiegsfortbildungen zum Bachelor oder Master Professional. Planspiele und das mehrfach preisgekrönte Projekt „Smart Home in der Schule“ runden das Angebot ab. Flankiert werden die Schulaktivitäten durch eine zielgruppengerechte Cross-Media-Kampagne, die von der Marketingabteilung der EB-GRUPPE selbst entwickelt wurde. Teamleiter David Luber kennt die Zielgruppe genau. Er hatte bei Elektro-Breitling Marketing berufsbegleitend studiert und seine Abschlussarbeit darauf abgestellt. „Seine erfolgreiche Arbeit ist Teil des ganzheitlichen Recruiting Ansatzes in der EB-GRUPPE“, so Veit anerkennend.

Die Ausbildung in der EB-GRUPPE

Elektro-Breitling und die Unternehmen der EB-GRUPPE sind geprägt durch eine mehrfach ausgezeichnete Ausbildungskultur. Mit einem engagierten Ausbildungsteam gelingt es den Unternehmen auf besondere Weise, junge Menschen auf ihrem Weg in die Berufswelt zu begleiten.
Neben einem selbst auferlegten Verhaltenskodex und tollen Motivationsfaktoren, liegt der Ausbildungsfokus auf der Vermittlung wichtiger Fachinhalte, einem ausgeprägten Teamgeist, qualitativ hochwertiger Arbeit, dem guten Umgang miteinander und mit der Umwelt, persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens, sozialen, gesundheitlichen sowie monetären Benefits, hochqualitativer Ausrüstung und dem immer offenen Ohr der Personalführung. Die Gruppe legt besonderen Wert auf die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter*innen. Berufliche wie private Probleme werden gehört, ernst genommen und gemeinsam gelöst. Nach der Ausbildung soll und darf man dort arbeiten, wo man am glücklichsten ist. Das Ausbildungsteam und Personalchef Jörg Veit sind immer ansprechbar, führen regelmäßig Feedbackgespräche und machen die Themen der Azubis zu ihren eigenen. Und der Erfolg gibt der EB-GRUPPE recht. Mit 23 Preisträger*innen, 3 Kammersieger*innen und einem Kreissieger kann die Unternehmensgruppe auf eine durch und durch erfolgreiche Ausbildung blicken.

Text: EB-GRUPPE / JV