Elektro-Breitling nominierte sich für den KNX Award 2020

Elektro-Breitling schaffte es mit seinem Projekt „Bitzer Headquarter Sindelfingen“ unter die internationale TOP 5 in der Kategorie Energie Effizienz der Gebäudeautomation.

Der Bedarf an Komfort und Vielseitigkeit beim Management von Heizungs-, Beleuchtungs- und Zugangskontrollsystemen für Einfamilienhäuser und Bürokomplexe wächst und wächst. Gleichzeitig wird der effiziente Umgang mit Energie immer wichtiger. Aus diesem Grund zeichnet die renommierte KNX Association alle zwei Jahre die innovativsten Gebäudeautomationsprojekte in der ganzen Welt aus. Elektro-Breitling gehörte zu den TOP 5 der nominierten Unternehmen weltweit.

Die Preisverleihung „KNX Award 2020“

Am 29. September 2020 fieberte die komplette Firma Elektro-Breitling der finalen Preisverleihung des begehrten KNX-Award entgegen, der dieses Jahr zum ersten Mal in ihrem 30 jährigen Bestehen als digitales Ereignis via YouTube-Livestream gefeiert wurde. Aus allen eingereichten Projekten hatte die Jury in der Kategorie „Energieeffizienz“ fünf beeindruckende KNX-Projekte aus Brasilien, Frankreich, Belgien, Griechenland und das Bitzer-Headquarter der Firma Elektro-Breitling ausgewählt.

Marcus Holzäpfel, Projektleiter Systemintegration und Jörg Veit, Geschäftsführer Personal traten im Vorfeld vor die Kamera und schickten ihr Video an die KNX Association. Dies war nötig da die Nominierten aus unterschiedlichsten Ländern kamen und deshalb auch aus unterschiedlichsten Zeitzonen. Schon im Vorfeld lobte Jörg Veit die Nominierung zum KNX Award und damit auch Marcus Holzäpfel und sein Team für diese grandiose Leistung in der Systemintegration. „Ich bin sehr stolz auf solch motivierte und hoch qualifizierte Mitarbeiter, die sich selbstständig um die Teilnahme bei internationalen Wettbewerben bemühen und dafür nominiert werden.“ Die Konkurrenz, aller Einsendungen war sehr groß und qualifiziert. Letztendlich musste sich Elektro-Breitling in der Endausscheidung der Firma Arqtech Automacao aus Brasilien geschlagen geben.

Das Projekt Bitzer Headquarter

Mit über 1.000 verbauten KNX-Geräten, trotzt das Projekt „Bitzer Headquarter Sindelfingen“ nur so vor technischen Highlights. Unter anderem kann die Beleuchtung, die Heizung, die Klimaanlage, die Lüftung oder die Jalousie einzeln pro Raum angesteuert werden. Zusätzlich verfügt das Gebäude über Konstantlichtregelung und einer zentralen Leitstelle, welche „just in time“ Störmeldungen versenden kann. Eine detaillierte Übersicht zum Projekt finden Sie hier: https://projects.knx.org/detail?identifier=PRJ001211

Der Preis „KNX Award“

Der KNX Award wird alle zwei Jahre im Rahmen der Leitmesse für Elektrotechnik Light an Building in Frankfurt vergeben. Ausgezeichnet werden die innovativsten und wegweisendsten KNX-Projekte in insgesamt fünf Kategorien: International, Energieeffizienz, Spezial, Öffentlichkeit und Jugend. Die Gewinner erhalten eine Trophäe, 1.000 Euro Preisgeld und die Gelegenheit, den Wettbewerb als Plattform zur umfangreichen Präsentation zu nutzen.

Gebäudeautomation aus dem Hause Elektro-Breitling

Intelligente Gebäude wie Smart Home oder Smart Buildings sind in aller Munde. Visualisierungen auf mobilen Endgeräten oder Sprachsteuerungen wie Alexa oder Siri erobern den Markt. Als zertifizierter Fachbetrieb bekennen wir uns zu technischen Lösungen und Produkten, die heute zu den industriellen Weltstandards zählen. Darunter zählt z.B. die KNX-Technologie mit der Ihr Gebäude mehr und mehr zu einem intelligenten Objekt wird. EB realisiert Komplettlösungen. Mit dem eigens entwickelten System EB-CONTROL gestalten wir über dies Ihre individuelle Benutzeroberfläche.

Text & Foto: EB-GRUPPE | DL

KNX Award 2020 Zertifikat