Im Rahmen der Schulkooperation mit der Otto-Rommel-Realschule haben am Samstag, den 15.12.2018 sechzehn Schüler der Otto-Rommel-Realschule bei der Firma Elektro-Breitling am Projekt Licht für Afrika teilgenommen. Unter der Mitwirkung von Jörg Veit (Geschäftsführer) und seinem Sohn Moritz, Ralf Englert (Ausbildungsleiter), Jörg Fuchs (stellvertr. Schulleiter) und den Auszubildenden Himzo, Luca und Max entstanden an diesem Samstag Solarleuchten für Kinder in Afrika. Möglich wurde das Projekt durch den Techniklehrer a.D. Herrn Hartkopf vom Schönbuch Gymnasium, der gemeinsam mit dem Jugendforschungszentrum Sindelfingen und dem Verein YIRABAH Gambia e. V. das Projekt ins Leben gerufen hatte und bei der Beschaffung von Schaltplänen, Elektronikbauteilen und Solarmodulen behilflich war.

Im Weihnachtsvortrubel trafen sich sechzehn Freiwillige Schüler der ORS bereits morgens um 9.00 Uhr im Ausbildungszentrum EBIC der Firma Elektro-Breitling, um anderen Schülern in Gambia mit einer selbst gebauten Solarleuchte eine Freude zu bereiten. Mehr als zwei Drittel der Menschen in Afrika haben nämlich keinen Zugang zu Elektrizität. Sie benutzen Kerzen, Petroleumlampen oder offenes Feuer. Brände und Verbrennungen sind an der Tagesordnung. Um Licht in die dunklen Hütten zu bringen stattet YIRABAH Gambia e.V. seit 2010 kontinuierlich Haushalte mit Solarlampen aus, die von freiwilligen Helfern im Ehrenamt zusammengebaut werden. „Eine Herzensangelegenheit dieses Vorhaben noch kurz vor Weihnachten mit einer Sachspende – in Form der Solarleuchten – zu unterstützen, erläuterte Jörg Veit bei seiner Begrüßungsrede.“

Die Freiwilligen mussten Platinen samt Gehäuse sägen, bohren sowie zusammenbauen, Elektronikbauteile bestücken und Schaltungen löten. Am Ende wurde alles zu einem funktionierenden Ganzen zusammengefügt. Eine sehr komplexe Aufgabe mit vielen Arbeitsschritten, bei der die Schüler ihre handwerklichen Fähigkeiten, die sie im Technikunterricht erworben hatten, unter Beweis stellen konnten. Nachdem um 16.30 Uhr die letzte Solarleuchte fertig gestellt wurde leuchteten die Augen der Schüler mit den Solarleuchten um die Wette – man konnte den Stolz geradezu greifen.

„Eine wunderbare Verzahnung von Theorie und Praxis, Schüler arbeiten in ihrer Freizeit, haben Spaß dabei und würden beim nächsten Mal wieder mitmachen, besser kann ein Projekt nicht laufen, so Jörg Fuchs bei seinem Resümee.“

Ein herzliches Dankeschön an alle Freiwilligen, Herrn Fuchs für die Organistation in der ORS und natürlich Herrn Hartkopf (Pressebild links), der mit Rat und Tat zur Seite stand und uns in allen Belangen tatkräftig unterstützte.

licht-fuer-afrika-2