Die Elektro-Breitling GmbH freut sich über die Auszeichnung mit dem Markenpreis ELMAR 2022, der jährlich von den „Elektromarken. Starke Partner.“ für herausragendes Markenbewusstsein vergeben wird. Das Unternehmen konnte sich gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern aus ganz Deutschland durchsetzen und belegte in Kategorie 3 (mehr als 30 Mitarbeiter*innen) den 2. Platz.

„‚Wir denken mit.‘ Mit diesem Slogan positioniert sich Elektro-Breitling als tatkräftiger, vorausschauender und leistungsstarker Partner in seiner Region rund um Stuttgart. Mit fast 200 Mitarbeiter*innen ist das Unternehmen hier der größte Dienstleister für Elektrotechnik, -installation und -service und setzt zurecht auf seinen in 55 Jahren Firmengeschichte erarbeiteten hohen Bekanntheitsgrad und das damit einhergehende Vertrauen seiner Kund*innen. Gemeinsam mit David Luber, einem intern ausgebildeten Marketingmitarbeiter entwickelt Jörg Veit stetig neue markenbildende Kampagnen und Marketingaktionen, um sich in der stark umkämpften Region weiterhin klar zu positionieren. Mit ungewöhnlichen Aktionen und gekonntem Storytelling begeistert das Unternehmen Kund*innen wie Mitarbeiter*innen. So entstehen bsplw. Google-Ad-Kampagnen zum Thema E-Mobilität oder die Idee eines freiwilligen Handwerksjahres, mit dem Elektro-Breitling in der Branche bundesweit für Gesprächsstoff sorgte. Breitling denkt Marke nicht nur in Produkten, sondern ebenso in Dienstleistungen und Emotionen – ein starker Fokus liegt dabei auf einem versierten Content Marketing, das mit einem eigenen Podcast oder extrovertierten Printkampagnen überzeugt. Bemerkenswert ist dabei die Einschätzung, dass Unternehmensmarke und Arbeitgebermarke Hand in Hand gehen und gemeinsam betrachtet und entwickelt werden müssen. Denn seine meist langjährigen Mitarbeiter*innen und Azubis versteht Elektro-Breitling als Kern des Unternehmens. Sie tragen mit ihren herausragenden Leistungen zur Reputation, der Beste zu sein, aktiv bei. Wir gratulieren herzlich zu einem verdienten zweiten Platz beim ELMAR 2022!“, resümieren die versierten Markenexpert*innen der diesjährigen ELMAR-Jury.

Die ELMAR-Preisverleihung

Am 24. November 2022 fanden das „Markenforum der Elektrobranche“ sowie die ELMAR Night in Form eines Galadinners statt. Das Highlight: Im Rahmen einer spannenden Preisverleihung wurde der Markenpreis ELMAR 2022 in fünf Kategorien verliehen. Die Elektro-Breitling GmbH setzte sich in der Kategorie 3 (mehr als 30 Mitarbeiter*innen) gegen zahlreiche Mitbewerber aus ganz Deutschland durch und belegte den 2. Platz.

Seit mehr als fünfzehn Jahren fungiert das „Markenforum der Elektrobranche“ als etablierter Branchentreff und bildet für viele Gäste eine wichtige Plattform für den regen Austausch mit Vertreter*innen aus Industrie und Handel, Handwerk und Presse. Für den Jahresabschluss 2022 luden die starken Marken erneut in das Steigenberger Grandhotel auf den ehrwürdigen Bonner Petersberg ein, um dort mit geladenen Gästen zu feiern.

Das ELMAR-Preisträgerpaket

Neben der begehrten ELMAR-Trophäe erhielt die Elektro-Breitling GmbH ein attraktives Preisträgerpaket, welches neben einem Preisgeld individualisierte Maßnahmen zur Kunden- und Fachkräftegewinnung enthält. Diese können zur Kommunikation der Auszeichnung mit dem Markenpreis eingesetzt werden, beispielsweise für Social Media-Zwecke und digitale Kommunikation.

Der Markenpreis ELMAR

Seit 2008 vergeben die „Elektromarken. Starke Partner.“ den Markenpreis ELMAR jährlich an Elektrohandwerksbetriebe, die das Thema Marke in ihrem Betrieb herausragend umsetzen und bei denen eine besondere Begeisterung für die Markenarbeit erkennbar ist. Der Verein, bestehend aus 13 führenden Markenherstellern, bündelt die verlässliche Kompetenz und die bewährte Qualität der deutschen Elektrobranche. Dahinter steht nicht zuletzt ein unvergleichbares Leistungsspektrum an hochwertigen Produkten und Serviceleistungen für das Elektrohandwerk.

Auch in 2022 bewarben sich wieder zahlreiche Elektrohandwerksunternehmen aus ganz Deutschland für den von den „Elektromarken. Starke Partner.“ ausgelobten und begehrten Markenpreis ELMAR. In mehreren Auswahlschritten, bestehend aus einem Fragebogen, einem ausführlichen Telefoninterview sowie dem Besuch des Unternehmens vor Ort, wurden 15 Elektrohandwerksbetriebe ausgewählt. Von diesen Unternehmen wurden elf mit dem ELMAR ausgezeichnet: In den Kategorien eins bis drei, die sich nach Größe des Betriebes staffeln, wurden alle drei Plätze ausgelobt und mit „Gold“, „Silber“ und „Bronze“ belohnt. In den Kategorien ELMAR Newcomer sowie ELMAR Arbeitgeber wurden jeweils drei Finalisten gekürt – pro Kategorie geht jeweils nur ein ELMAR Newcomer beziehungsweise ELMAR Arbeitgeber hervor. Die Preisträger wurden Anfang November im Rahmen einer mehrtägigen und spannenden Jurysitzung ausgewählt und der Öffentlichkeit beim „Markenforum der Elektrobranche“ feierlich präsentiert.

Die ELMAR-Jury 2022

  • Prof. Dr. Pascal Bruno, Professor für Markenmanagement an der International School of Management (ISM), Frankfurt am Main
  • Julia K.M. Greven, Geschäftsführerin philla BrandXitement Management Agentur für Markensichtbarkeit, Brand und Trend Embedding, Köln
  • Prof. Dr. Kristina Klein, Professorin für Marketing an der Universität Bremen, Direktorin des markstones Institute of Marketing, Branding & Technology, Bremen
  • Gabi Schermuly-Wunderlich, Geschäftsführerin der ArGe Medien im ZVEH, Frankfurt am Main
  • Bernhard Weber, Senior Vice President Commercial Sonepar Germany, Düsseldorf

 ABOUT

Elektro-Breitling ist geprägt durch eine wohl durchdachte und täglich gelebte Unternehmenskultur, die in einem Verhaltenskodex und Motivationsfaktoren formuliert und für alle – Mitarbeiter*innen wie Führungspersonal – bindend ist. Der Fokus liegt dabei auf einem ausgeprägten Teamgeist, qualitativ hochwertiger Arbeit, dem guten Umgang miteinander und mit der Umwelt, persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens, sozialen, gesundheitlichen sowie monetären Benefits, hochqualitativer Ausrüstung und dem immer offenen Ohr der Personalführung. Breitling legt besonderen Wert auf die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter*innen. Berufliche wie private Probleme werden gehört, ernst genommen und gemeinsam gelöst. Positionswechsel und flexible Arbeitszeiten werden möglich gemacht – jeder soll und darf dort arbeiten, wo er am glücklichsten ist. Jörg Veit ist als Personalchef immer ansprechbar, führt regelmäßig Mitarbeitergespräche und macht die Themen der Mitarbeiter*innen zu seinen eigenen.