Holzgerlingen, 04.02.2022. Bei einem Besuch in unserem Hause informierte sich Landtagsabgeordneter Hans Dieter Scheerer (FDP) über die aktuelle Situation des Handwerks in der Region.

Anlass für den Besuch war die Preisverleihung im Dezember 2021 durch das Netzwerk Schule Wirtschaft Deutschland. Schwerpunkt der Besprechung war der allgegenwärtige Fachkräftemangel sowie wirtschaftspolitische Themen.

Elektro Breitling hat gut gefüllte Auftragsbücher, die Teuerungen im Material, die Probleme bei der Materialverfügbarkeit und der Fachkräftemangel stellen das Unternehmen aber vor große Herausforderungen.

Die Geschäftsführer beklagen die in unserer Gesellschaft vorherrschende Meinung, nur mit Abi und Studium etwas erreichen und werden zu können. Häufig fehlt die Wertschätzung der Gesellschaft für handwerkliche Ausbildung und Arbeit. Hier ist dringend ein Umdenken notwendig. Zwar sieht man in der Aufwertung der beruflichen Fortbildungen zum Bachelor oder Master Professional erste Anzeichen das Thema politisch angehen zu wollen, das Thema muss aber viel stärker ins Bewusstsein der Eltern deren Kinder nun in der Berufsorientierung sind.

„Nur mit genügend Azubis haben wir die dringend nötigen Fachkräfte in der Zukunft. Wenn uns heute schon die junge Fachkräfte fehlen, wer soll dann die Energie- und Mobilitätswende oder die Gebäudesanierung in der Zukunft umsetzen? Auch ohne Glaskugel kann man jetzt schon voraussehen, dass die Ziele der Bundesregierung – besonders im Klima- und Umweltschutz – mit dem jetzigen Fachkräftemangel im Handwerk nicht hinzubekommen sind.“

Deshalb versucht die Geschäftsführung mit einer innovativen Ausbildung und Programmen wie das „Freiwillige Handwerks Jahr (#FHJ)“ dem etwas entgegen zu setzen.

Ebenso erörtert wurde die Situation des örtlichen Fachhandels, der besonders unter der Pandemie gelitten hat. Auch Elektro Breitling hatte in den letzten 2 Jahren vergeblich versucht seinen Elektrofachmarkt mit Click & Meet und Onlinehandel in die neue Zeit zu retten. Letztendlich musste man sich der Übermacht der Online-Riesen sowie dem veränderten Konsumverhalten der Kunden geschlagen geben. Unter diesen wirtschaftlichen Voraussetzungen lässt sich kein örtlicher Elektrofachhandel mehr am Leben halten.

Davon lässt sich die Geschäftsführung aber nicht entmutigen. Mit guten Ideen und einem tollen Team können wir jeder Herausforderung entgegen treten, so die Geschäftsleitung. Die Aufgabe der Politik ist es, dafür den richtigen Rahmen zu schaffen.